surech.ch – Homepage von Stefan Urech

Praktizierender Zyniker und Freidenker

Handy-Nostalgie

| 1 Kommentar

Heute habe ich das schlechte Wetter genutzt, um meine Wohnung zumindest ansatzweise ein bisschen aufzuräumen. Das Resultat waren drei Plastiksäcke voll mit allerlei Kabel, Joysticks, Mäusen, Tastatur, RAM, Minidiscs und was sich sonst noch alles angesammelt hat. Neben all dem Elektroschrott habe ich allerdings auch ein schon lange vermisst geglaubtes Stück gefunden: Mein allererstes Mobiltelefon, ein legendäres Nokia 7110!
Damit darf ich euch heute meine vollständige Handy-Geschichte präsentieren:


Untere Reihe, von links nach rechts:

  • Nokia 7110: Das erste Handy mit WAP! Auf das hat schon damals niemand wirklich gewartet und ist heute praktisch tot. Wirklich cool war aber der Slider, welcher per Knopfdruck aufsprang. Stilvoller kann man einen Anruf nicht entgegen nehmen.
  • Siemens M 35: Während meiner RS musste etwas robustes her, womit meine Wahl auf dieses Siemens-Gerät fiel. Leider konnte es die Erwartungen nicht ganz erfüllen: Zwar hielt es technisch gesehen wacker durch, aber optisch sah es nach einigen Monaten recht mitgenommen aus. Nach der Reklamation bei der Swisscom erhielt ich aber ein neues Gerät, welches hier auf dem Photo zu sehen ist.
  • Sony Ericsson T68i arctic blue: Eines der ersten Mobiltelefonen mit Farbdisplay und MMS. Auch das Bedienkonzept per Joystick war ganz neu. Das T68i war damals wirklich das absolut Beste, was der Handymarkt her gab. Und gerade aus dem heutigen Gesichtspunkt ist das Gerät unglaublich klein und leicht.
  • Sony Ericsson T68i mineral grey: Das T68i hat aber auch einen grossen Nachteil: Der Joystick ist zwar super für die Bedienung, sein baldiger Tod durch Verschleiss und Verschmutzung ist aber unausweichlich. Nachdem dies beim ersten Gerät eingetreten war, griff ich trotzdem nochmals zum gleichen Model, diesmal in Grau.
  • Sony Ericsson W850i: Der Marke Sony Ericsson blieb ich weiter treu, denn nun gab es auch ein Model ohne diesen unsäglichen Joystick. Was W850i wurde unter dem Markennamen Walkman vertrieben und hatte einen halbwegs brauchbaren MP3-Player eingebaut. Obwohl es recht dick war, gefällt mir noch heute das Design mit dem Slider, welcher die Tastatur schützt.

Obere Reihe, von links nach rechts:

  • Apple iPod, 3. Generation: Hier beginnt meine Liaison mit den mobilen Geräten aus dem Hause Apple. Die dritte Generation des iPods hat auf der Front keine einzige mechanische Taste, was ich sehr schön finde. Der iPod war mein erster MP3-Player und hat mir lange Zeit treue Dienste geleistet.
  • Apple iPod Touch, 1. Generation: Der iPod Touch war das erste Gerät mit iOS, welches offiziell in der Schweiz erhältlich war. Und noch heute liegt es wunderbar in der Hand und ist immer noch deutlich dünner als ein aktuelles iPhone.
  • Apple iPhone 4: Dieses Gerät hat auf der einen Seite meinen iPod Touch als Musikspieler abgelöst, als auch das Sony Ericsson W850i als Telefon.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.