surech.ch – Homepage von Stefan Urech

Praktizierender Zyniker und Freidenker

Zu Hilf! Virtueller Server mieten

| 1 Kommentar

In ferner Vergangenheit (2012) hatte ich einen virtuellen Server bei der luzernischen Firma Dynamic Net gemietet. Für knapp 30 Schweizer Franken erhielt ich ein CentOS mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 128 GB festem Speicher. Im letzten Jahr wurde mein Anbieter von Hosteurope übernommen, was mich nicht weiter störte.
In den letzten paar Wochen wollte ich auf meinem Server ein paar ordentliche Buildtools installieren. Was prompt dazu führte, dass ich zuwenig Arbeitsspeicher hatte und eigentlich gar nichts mehr funktionierte. Dass das Linux aus technischen Gründen keine Swap-Partition hatte, war auch nicht gerade hilfreich.
Auf Grund der Firmenübernahme ist es Hosteurope nicht möglich, ein Upgrade auf meinen „alten“ Vertrag zu machen. Wenn ich mehr Arbeitsspeicher will, bleibt mich als nichts anders übrig, als meinen alten Vertrag zu künden und einen neuen Server zu mieten. Und komplett neu aufzusetzen. Ich fluchte leise in mich hinein und machte mich auf dem Internet auf die Suche nach Alternativen.

Meine Anforderungen sind schnell erzählt:

  • 8 GB RAM
  • 100 GB Festspeicher, oder mehr
  • tägliches Backup
  • CentOS als Betriebssystem

Nett wäre, wenn ich in Zukunft dynamisch mehr Arbeits- und Festspeicher hinzukaufen könnte. Auch würde ich es begrüssen, wenn der Server in der Schweiz stehen würde.
Mit diesen Anforderungen habe ich gestern Stunden im Internet verbracht und zahlreiche Anbieter verglichen. Und das Resultat war ernüchternd. Sobald man eine Angebot mit acht Gigabyte-Speicher wählt, zahlt man sofort dreistellige Summen. Metanet und Nine gehören mit knapp hundert Franken noch zu den günstigen.
Am Schluss landete ich wieder bei Hosteurope. Hier erhalte ich für 59.– schon einen Root-Server mit sagenhaften 24 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Nun meine Frage in die Runde: Gibt es neben Hosteurope wirklich keinen lokalen Anbieter, welcher mir ein nur annähernd konkurrenzfähiges Angebot unterbieten kann?

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.