surech.ch – Homepage von Stefan Urech

Praktizierender Zyniker und Freidenker

Sport und Gott

| Keine Kommentare

Gestern war ein äusserst ereignisreicher Tag, über den es sich zu schreiben lohnt! Aber der Reihe nach:

GP Bern

Nachdem ich letztes Jahr aufgrund ungünstiger Terminplanung nicht antreten konnte, stand ich gestern wieder an der Startlinie der GP Bern. Zwar auch dieses mal „nur“ am Bären GP (4.7 km), aber mitmachen ist ja bekanntlich alles. Das Wetter war perfekt, die Stimmung wie gewohnt super. Und das Rennen konnte ich mit einer persönlichen Bestleistung abschliessen. Hier meine Resultate der letzten Jahre:

Leben Live

Für gestern Abend wurde ich zu einem Gottesdienst im Rahmen von Leben Live eingeladen. Als überzeugter Atheist ist es schon eine Weile her, als ich letztes mal eine Kirche betrat. Bekanntlich beklagen ja gerade die klassischen Institutionen über zunehmen Besucherschwund. Entsprechend erwartete eine recht übersichtliche Runde. Aber weit gefehlt!

Leben Live

Leben Live

Die Veranstaltung wurde von den zwanzig (Frei-)Kirchen auf dem Raum Thun organisiert und konnte unglaubliche 2000 Personen anziehen! Für mich als aussenstehenden war es eine doch sehr interessante Erfahrung. Man hat nicht jeden Tag die Möglichkeit, unter so vielen gläubigen Christen zu weilen. Über die Form und den Inhalt habe ich eine sehr dezidierte Meinung, welche ich aber lieber im persönlichen Gespräch als hier öffentlich im Internet kund tun möchte.

Anschliessend an den offiziellen Teil durfte ich eine engagierte Diskussion mit meinem Gastgeber führen. Wir hatten ein sehr offenes Gespräch und schenkten uns beide nicht viel. Das Problem am Glauben ist eben der Glaube. Und gegen den kommt man mit rationalen Argumenten nur schwer an.

Und dann war da noch…

…eine Steuererklärung, die endlich ausgefüllt wurde. Meine Schwierigkeiten, mit dem Auto an einem GP-Tag das Marzili-Quartier zu verlassen. Und viele Erkenntnisse beim Deployment auf Wildfly mit Maven. Was für ein Tag!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.