surech.ch – Homepage von Stefan Urech

Praktizierender Zyniker und Freidenker

James Bond in Grindelwald

| 3 Kommentare

Jedem James Bond-Fan dürfte der Film Im Geheimdienst Ihrer Majestät ein Begriff sein, welcher je zu grossen Teilen in unserer schönen Schweiz spielt. Hauptort der Handlung ist das Piz Gloria (Stützpunkt von Bonds Gegenspieler Blofeld) sowie die nähere Umgebung. Tatsächlich wurde der Film auf dem Schilthorn, in Lauterbrunnen und in Grindelwald gedreht und alles zu einem Stück zusammengeschnitten. Viele Orte kann man noch heute leicht erkennen, auch wenn der Film bereits 1968 gedreht wurde.
Hier möchte ich kurz auf eine Szene eingehen, welche wohl die wenigsten heute noch dem tatsächlichen Drehort zuordnen können. Nachdem James Bond verkleidet als Heraldiker Sir Hillary Bray in der Schweiz ankommt, wird er am Bahnhof von den Gehilfen Blofelds abgeholt. Dort ist klar der Bahnhof in Lauterbrunnen zu erkennen. Danach geht’s weiter mit einem Pferde-Schlitten durch die verschneite Landschaft zu einem Helikopter-Landeplatz. Und genau diese Schlittelfahrt wurde in Grindelwald gedreht. In den letzten Tagen hatte ich Zeit, dort mal vorbeizuschauen und euch folgende Bilder zu liefern:


Position auf der Karte


Position auf der Karte


Position auf der Karte


Position auf der Karte


Position auf der Karte


Position auf der Karte


Position auf der Karte


Position auf der Karte

Weitere interessante Vergleichsbilder vom Film zur Realität sind in diesem Forum zu finden.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.