surech.ch – Homepage von Stefan Urech

Praktizierender Zyniker und Freidenker

Erster Eintrag von Down-Under!

| 1 Kommentar

So, nun habe ich endlich ein Internet-Cafe gefunden und kann von meinen ersten drei Tagen aus Australien berichten!
Kurze Zusammenfassung vorne weg: Bis jetzt ist alles absolut super hier!
Aber zuerst der Reihe nach:

Über den Flug
Wie die meisten sicherlich bereits wissen, bin ich in der Business-Klasse auf Australien geflogen. Und ich muss sagen, es war der absolute Hammer! Die Sitze waren sehr breit und konnten auf jede erdenkliche Art verstellt werden. Der Platz zum vorderen Sitz betrug etwa 1,5 Meter, dh. ich konnte mich hervorragend breit machen. Dazu bekam man eine schöne Bettdecke und ein Kissen.
Weiter war das Essen hervorragend und reichlich. Die erste Mahlzeit war ein Menu mit drei Gängen, kurz vor der Zwischenlandung in Kuala-Lumpur gab es nochmals ein Essen. Nach dem Start in Kuala-Lumpur wurde ein Morgenessen aufgetischt und vor der Landung in Sydney gab es nochmals ein grosses Mittagessen.
Wie gesagt, ich war hell begeistert und würde es jederzeit wieder machen, speziell für solch lange Strecken.

Freitag: Ankunft
Am Flughafen in Sydney kam ich trotz einer grossen Schokolade und eine Packung Basler-Läckerli problemlos durch die strengen Quarantänevorschriften.
Am Flughafen-Bahnhof wurde ich dann von Chrigi abgeholt und wir fuhren zusammen mit der Fähre nach Manly. Auf der Fähre sah ich das erste Mal die Harbord-Bridge sowie die Oper von Sydney. Beides ein grandioser Anblick!
Ein paar Worte zu Manly: Manly ist ein Teil von Syndey, aber eigenlich eine eigene, kleine Stadt mit wunderschönem Dorfzentrum, vielen Restaurants und einem super Strand! Von Manly ist man in 20 Minuten mit der Fähre in Syndey.
Nachdem wird noch kurz den Strand besucht haben, fuhren wir mit dem Bus ins Hotel Travelodge, wo ich ein schönes Zimmer beziehen konnte. Zurück in Manly besuchten wir das obligate Steakhouse, wo ich mein erstes richtiges australisches Fleisch essen konnte 🙂

Samstag
Nachdem Chrigi den Bus verpasst hat und wir beide somit die gewünschte Fähre, gingen wir für ein erstes Sightseeing nach Syndey. Dort schauten mir das Quartier „The Rocks“ an. Hier schlugen die ersten Siedler ihre Zelte auf und ist somit der Ursprung von Syndey. Heute ist es ein sehr schönes Gebiet mit vielen alten Industrie-Gebäuden und einem kleinen Markt.
Nach dem Mittag stand ein Whale-Watching an. Leider war die See zu rau, um ganz hinaus zu den podenziellen Walen zu fahren. Das war aber nur halb so schlimm, das die ganze Sache auf eine einem Schlauchboot stattfang, welches krasse 85 km/h hinbrachte. Damit flogen wir förmlich über das Wasser, was super spassig war, auch ohne Wale!
Danach musste Chrigi ihr Surfbrett zurückbringen und in der Hostfamily ihr Gepäck abholen. Dabei konnte ich ihre Gasteltern kennenlernen und muss sagen: Dort war Chrigi auf jedenfall gut aufgehoben. Freundliche Leute, schönes Zimmer, alles wunderbar.
Ab Abend besuchten wir ein IMAX-Kino wo ein 3D-Film über Haie lief. War sicher interessant, nur schliefen wir bei fast ein dabei… War wohl ein bisschen zu viel für einen Tag 😉

Sonntag
Nachdem wir gestern ein anständiges australisches Frühstück zu und genommen hatten (Toast, Ei, Speck, Tomaten), gingen wir wieder auf Sydney. Zuerst besuchten wir die Oper, wo wir an einem Rundgang teilnehmen und das beeindruckende Gebäude auch von innen sehen konnten.
Danach liefen wir durch den botanischen Garten, sahen und das Kunstmuseum an und warfen einen Blick in die grosse Bibliothek von Sydney. Den Tag schlossen wir mit dem Film „Mr. und Mrs. Smith“ in einem Multiplex-Kino mit 18 (!) Sälen ab.

Ausblick
Heute liegt als Höhepunkt der Besuch im Aquarium an. Dort kann man in einem Tunnel und dem Wasser durchlaufen und die Fische ganz nah sehen.
Morgen mittag gehts dann von Sydney weg und mit dem Flugzeug nach Brisbane.

So, das wars. Schreib- und andere Fehler in diesem Text könnt ihr ausschneiden und sammeln 🙂 Bilder gibt leider (noch) keine…