surech.ch – Homepage von Stefan Urech

Praktizierender Zyniker und Freidenker

Virenscanner: Ein Muss?

| 1 Kommentar

Dieser Tage lief bei meinem Virenscanner, den ich noch von meinem letzten Arbeitgeber hatte, die Lizenz ab. Glücklicherweise lieferte die c’t zum Jahresende einen ausführlichen Test der aktuellen Generation von Virenhütern. Nach dieser Lektüre würde ich den Norton AntiVirus 2010 kaufen.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ein Virenscanner wirklich nötig ist. Folgende Argumente sprechen aus meiner Sicht dagegen:

  • Ich glaube die möglichen Einfallstore von Schädlingen recht gut zu kennen und mich so selbst schützen zu können: Ich öffne keine unbekannten EMail-Anhänge, surfe nur mit dem aktuellsten Firefox und arbeite immer hinter einem NAT-Router.
  • In den letzten fünf Jahren hat mein bestehender Scanner keinen einzigen Befall gemeldet. Entweder verrichtet er seinen Dienst nicht wie gewünscht oder ich konnte mich selbst gut schützen.

Was ist eure Meinung? Soll ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen und mir die jährliche Gebühr für einen Virenscanner sparen? Oder ist ein solcher Beschützer in der heutigen vernetzten, bösen Welt ein absolut unabdingbarer Bestandteil eines Computers?

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.