surech.ch – Homepage von Stefan Urech

Praktizierender Zyniker und Freidenker

Avatar auf Blu-Ray

| Keine Kommentare

Inzwischen habe ich den Film Avatar bereits vier Mal im Kino gesehen, jeweils in 3D. Wie bereits geschrieben, war ich insbesondere vom Gebrauch der dritten Dimension begeistert, welche hier nicht nur für einige billige Effekte genutzt wird, sondern um den Kinobesucher förmlich in die Geschichte einzusaugen. Entsprechend war ich skeptisch, ob mich der Film auch auf dem heimischen Fernseher zu Begeistern vermag.
Nun weiss ich es: Nur vier Monaten nach der Premiere im Kino wurde letzten Freitag schon die DVD/Blu-Ray auf den Markt geworfen. Das ist umso erstaunlicher, als das der Film zum Beispiel im Kino Gotthard in Bern immer noch läuft, wenn auch nur noch in der Vorabend-Vorstellung. Ohne lange zu Zögern habe ich mir die Blu-Ray-Version gekauft und gestern angeschaut. Und die Überraschung: Abgesehen vom offensichtlichen Fehlen der Tiefenwirkung empfand ich die Qualität sichtbar besser als im Kino. Das Bild erscheint schärfer, man sieht viel mehr Details.
Das mag sicher auch daran liegen, dass man sich im Kino zwangsläufig auf den Protagonisten konzentriert, da dieser im Sinne des Wortes vorne steht. Entsprechend nimmt man die Umgebung weit weniger wahr. Auf dem Fernseher sind aber alle Ebenen gleich berechtigt, man realisiert also das Drumherum viel eher.
Fazit: Entgegen meiner anfänglichen Befürchtung ist Avatar auch zu Hause durchaus sehenswert und sicher ein Kauf wert. Nur schon, weil man hier einige vielleicht nicht ganz so interessante Szenen überspringen kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.