surech.ch – Homepage von Stefan Urech

Praktizierender Zyniker und Freidenker

Tipps für Headhunter

| 2 Kommentare

Gestern hatte ich wieder einmal das Vergnügen, mit einem Headhunter zu telefonieren. Mit dessen Agentur hatte ich vor einigen Jahren schon mal zu tun und er wollte sich nach meiner aktuellen Job-Situation erkundigen. Keine so schwierige Aufgabe für einen Headhunter, möchte man meinen. Tatsächlich war das eines der schlechtesten Telefongespräche der letzten Jahre. Deshalb hier ein paar Tipps, auf was ein guter Vermittler bei einem solchen Gespräch unbedingt achten sollte:

  • Das wichtigste gleich zuerst: Man sollte gut reden können. Schliesslich will er mir einen neuen Job andrehen, was ihm wiederum eine dicke Provision einbringt. Da ist es nicht sehr förderlich, wenn ich ihm die Würmer aus der Nase ziehen muss.
  • Wenn man der Nachfolger einer Person ist, dann sagt man das. Mehr nicht. Mich interessiert nicht im geringsten, warum dieser die Firma verlassen hat und wo er nun arbeitet. Und wenn doch, dann frage ich.
  • Man führt das Gespräch mit einem anständigen Telefon, am besten eines am Festnetz. Die Sprachqualität auf einem billigen Handy ist selten sehr gut.
  • Eine Aula oder das Badezimmer eignet sich eher schlecht zum Telefonieren. Die Akustik ist einfach schlecht und der Gesprächspartner versteht kein Wort.

Das nächste Mal klappt es sicher besser 😉

Ach ja, und sollte mein Arbeitgeber hier mitlesen: Ich habe das Angebot abgelehnt.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.